Edelsteine reinigen und aufladen – alles was du wissen musst

By ALANKA Team | Comments: 0 | 15. Juni 2021

Verunreinigungen bei Heilsteinen

Heilsteine, insbesondere Quarzkristalle wie Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst werden von Schamanen gerne als “Gedächtniszellen der Erde” bezeichnet. Sie tragen sowohl Energie als auch Information, welche wir für uns selbst nutzen können.

Der Unterschied zwischen Energie und Information

Energie und Information sind zwei Begriffe, die wir auf jeden Fall kennen und unterscheiden müssen, wenn wir uns mit dem Thema “Edelsteine richtig reinigen und aufladen” befassen wollen. 

Jeder einzelne Heilstein aus unserer Sammlung besitzt eine eigene, individuelle Energie. Wie stark diese Energie ist, kann dabei aber von Kristall zu Kristall variieren. Manche bearbeitete Heilstein Schmuckstücke haben so zum Beispiel eine kleinere, sanftere Energie. Wohingegen große, naturbelassene Erdenhüter Turmalin sogar die Kraft besitzen können, unser Haus, Hof und dazu noch den ganzen Garten zu schützen. Die Energie die ein Stein also besitzt, kann beeinflusst sein von Größe, Steinsorte, Bearbeitung, Herkunft etc. Generell kann man dabei sagen, je natürlicher und je größer ein Stein, desto stärker seine Kraft.

Um einen Kristall als Heilstein zu verwenden, nutzen wir auch dessen Energie. Diese allein reicht jedoch nicht, was fehlt, ist die nötige Information um auch das zu heilen, was wir heilen wollen. 

Welche Steinsorten besonders energiereiche Heilsteine sind, erfährst du auf unserer Website, dort haben wir dir für jede Steinsorte eigene Informationen zusammengetragen.

Was ist Information genau?

Die Information ist etwas rein geistiges – also weder Energie, noch etwas materielles was wir sehen, messen oder anfassen können. Sie ist auf der Energie des jeweiligen Edelsteins aufgeschrieben. Die Energie ist also nur das Buch, in dem wir lesen und damit die darin enthaltenen Informationen aufnehmen.

Informationen auf Edelsteinen sind deutlich für uns vorhanden – denn wir können sie fühlen. Wir müssen also nicht erst alle Seiten des Buchs lesen, sondern wir nehmen die Informationen der Edelsteine direkt auf. Manchmal nehmen wir einen Edelstein in die Hand und haben direkt ein gutes Gefühl, oder wir legen ihn wieder weg, weil wir ihn irgendwie nicht leiden können. Oder wir laden eine gewollte Information auf, die wir für uns nutzen können.

Wenn wir mit Edelsteinen arbeiten, sie als Schmuck tragen oder damit heilen wollen, wird also stets Information übertragen. Die Information kann dabei sowohl von Vorteil für uns sein, aber manchmal auch von Nachteil. Jeder Stein hat dabei stets seine Eigeninformation, also jene Information die aufgrund von seiner Farbe, Form, Herkunft oder Entstehung zustande kommt. Zudem kann jeder Edelstein, besonders die Quarzkristalle, wunderbar weitere Informationen aus seiner Umgebung aufnehmen. Wie wir mit diesen Informationen umgehen, bleibt aber uns überlassen. Sehen wir die Information als störend, können wir sie loswerden indem wir den jeweiligen Edelstein reinigen. 

1. Die Entladung

Wie reinige ich meinen Edelstein von Informationen?

Hat man einen Heilstein im täglichen Gebrauch, ist es von Vorteil, ihn ab und zu energetisch zu entladen. Die Kraft eines Kristalls kann täglich neue Informationen speichern und diese auch über sehr lange Zeit behalten. Je nachdem, welche Informationen das sind, will man diese nicht unbedingt gespeichert haben. Man kann den Stein also entladen. So speichern Heilsteine beispielsweise die Krankheitsinformationen des Patienten, will man ihn dann erneut anwenden, ohne ihn zu entladen, bleibt die heilende Wirkung aus. Um dies zu verhindern, ist die regelmäßige energetische Reinigung essentiell.

Wasser:

  • Will man also gewisse Informationen löschen, ist es eine gute Methode den Stein unter fließendem Wasser ein paar Minuten abzuspülen. Das Wasser sollte kalt bis lauwarm sein, verwende niemals heißes Wasser! Der Stein wird somit gereinigt und kann neue Informationen laden. Eine solche Reinigung durch fliessendes Wasser ist besonders einfach und kann beliebig wiederholt werden. 
  • Eine weitere Methode ist die Reinigung durch direkten Kontakt mit salzhaltigem Wasser. Hier ist es ebenfalls wichtig kein heißes Wasser zu verwenden. Löse einfach etwas Kochsalz in Wasser und lege deine Edelsteine dort über Nacht hinein. Salz gilt seit vielen Jahrhunderten als energetische Reinigung und eignet sich so auch optimal für Edelsteine.

Amethystdruse:

Amethyst befreit von allem Anhaftenden, daher gilt er auch als starke Heilstein und eignet sich wunderbar um andere Heilsteine einer energetischen Reinigung zu unterziehen. 

  • Für den Fall von besonders anhaftenden Informationen, gibt es noch eine andere Methode die intensiver ist als die Methode mit Wasser. So ist es auch möglich, den entsprechenden Kristall auf ein Amethyst-Drusenstück zu legen. Einige Stunden reichen dabei oftmals für diese Methode, will man aber auf Nummer sicher gehen, lässt man ihn einfach über Nacht auf dem Amethyst liegen. 

Räuchern:

  • Eine letzte Methode ist das Räuchern mit Kräutern wie weißer Salbei oder dem Holz Palo Santo. Diese Methode ist allerdings etwas aufwendiger und im Alltag vielleicht ein wenig umständlich. Dennoch können wir sie sehr empfehlen, vorausgesetzt man mag den Duft!

2. Die Reinigung

Verwendet man seinen Heilstein als Schmuck und trägt diesen beispielsweise täglich am Körper, ist es sinnvoll auch die Oberfläche des Heilsteins ab und zu mechanisch zu Reinigen. Für eine solche Reinigung kann Wasser und ein sanftes Spülmittel verwendet werden, damit das Schmuckstück wieder strahlt. Auch hier gilt: verwende kein heißes Wasser!

  • Reinigen mit lauwarmen Wasser und Spülmittel ist besonders alltagstauglich und für jeden Heilstein im Alanka Online-Shop geeignet
  • Der schwarze Turmalin sollte bei einer mechanischen Reinigung besonders vorsichtig behandelt werden, da seine Oberfläche besonders empfindlich ist. Ein vorsichtiges Reinigen ist aber dennoch gut möglich! 

Wann braucht mein Heilstein eine Reinigung?

Die Reinigung sollte nur dann erfolgen wenn es auch wirklich nötig ist. Schließlich wollen wir nicht, dass dein Heilstein durch das unnötig häufige reinigen irgendeinen Schaden davonträgt. Reinige deinen Heilstein also nur, wenn er stark verschmutzt ist. 

3. Die Aufladung

Aufladen der Energie meines Heilsteins

Neben dem entladen kann man seinen Heilstein aber auch mit neuer Energie aufladen. Hat man ihn erst mal gereinigt, kann man ihn sowohl mit Information, als auch mit Energie aufladen. Quarzkristalle haben im Vergleich zu anderen Steinen eine besonders wertvolle Energie. Damit diese über die Zeit erhalten bleibt, ist es ratsam die Energie der Heilsteine gelegentlich wieder aufzuladen. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Methoden.

Sonnenlicht:

  • Man kann einen Rosenquarz sehr gut mit dem warmen, direkten Sonnenlicht aufladen. Die aufgenommene Energie der Sonne wird so vom Stein gespeichert und nach und nach wieder abgegeben. Die Sonne ist mitunter Quell allen Lebens, ohne sie würde es unsere Erde nicht so geben wie wir sie kennen. Die Energie der Sonne für unsere Heilsteine zu nutzen, scheint also durchaus sinnvoll! Diese Methode der Aufladung eignet sich besonders dann, wenn man diese lebendige, intensiv wärmende Energie für sich nutzen möchte.

Mondlicht:

  • Mondlicht ist weniger aggressiv als Sonnenlicht. Besonders oft verwendet man die Mondlicht Methode bei eher dunklen oder schwarzen Steinen. Schwarzer Turmalin ist ein solcher Kandidat, er wird im Mondlicht mit der passiv-weiblichen Kraft aufgeladen. Turmalin ist ein starker Schutzstein, sowohl der grüne Turmalin als auch der blaue Turmalin, besonders aber schwarzer Turmalin. Schwarzer Turmalin sollte daher sehr regelmäßig gereinigt und aufgeladen werden, damit er seine Wirkung beibehält. Amethyst und Bergkristall können man genauso im Mondlicht aufgeladen werden, je nachdem ob man eher die Kraft der Sonne oder des Monds bevorzugt. Legt man Amethyst und Bergkristall für einige Stunden in Mondlicht, besonders intensiv ist dieses bei Vollmond, so wird eine eher ruhige, entspannende Energie gespeichert. Generell empfehlen wir das Aufladen mit Mondlicht in einer Vollmond Nacht.

Aufladen von Information auf meinen Heilstein

In unserem Alanka Online-Shop kannst du verschiedene Informationen für deinen Edelstein auswählen, die ihn so zu deinem ganz persönlichen Heilstein machen. Wir laden dann diese Eigenschaften auf deinen Stein auf, welche sich bei direktem Kontakt auf dich übertragen kann. Für weiter Informationen zu diesem Thema besuche gerne unseren Shop oder schreibe uns eine E-mail! 

Wie wird Turmalin aufgeladen?

Turmalin ist auch oft unter dem Synonym Schörl zu finden. Er hat die besondere Eigenschaft sehr starken Schutz zu bieten und seine Umgebung von negativen Einflüssen zu reinigen. So findet er in verschiedenen Formen Anwendung.Trägt man Turmalin täglich als Schmuckstück, sollte man den Heilstein so oft wie möglich reinigen, entladen und wieder aufladen. Dazu kannst du folgende Tipps beachten:

  • Der blaue Turmalin und grüne Turmalin finden sich bevorzugt als Schmuckstücke, wohingegen schwarzer Turmalin auch gerne als Schutzstein für Räume und Häuser verwendet wird.
  • Das entladen von Turmalin Schmuckstücken funktioniert sowohl mit Wasser als auch mit Räuchern oder einer Amethyst-Druse
  • Turmalin Schutzsteine so oft wie möglich entladen: je größer der Turmalin und je mehr störende Energien er aufnimmt, desto häufiger entladen 
  • mechanische Reinigung von Turmalin funktioniert mit lauwarmen Wasser problemlos 
  • mechanische Reinigung nur wenn Turmalin wirklich verschmutzt, zu häufige Behandlung mit Tensiden kann die Oberfläche des Heilsteins angreifen 
  • Aufladen von Turmalin in der Sonne verstärkt seine schützende Eigenschaft
  • Das Aufladen von Heilenergien auf einen Turmalin erzeugt eine kraftvolle Heilwirkung 
  • Turmalin schirmt elektrische Strahlung ab, wird er zu diesem Zweck verwendet täglich entladen
Facebook
PINTEREST
Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert